Zurück zum Blog

Das Hotel Quellenhof stellt nach 2 Tagen 2 Mitarbeiterinnen ein.

Es klingt fast zu schön um wahr zu sein: Nur 2 Tage nach dem Start mit MyCruiting stellt das Hotel Quellenhof 2 Bewerberinnen ein.

Aber fangen wir ein Mal vorne an.

Die Ausgangslage im Hotel Quellenhof ist vielen bekannt.

Mitarbeiter fühlen sich in der Branche nicht mehr wohl und eine Kollegin geht verfrüht in den Ruhestand.

Es müssen also neue Teammitglieder her. Für ein kleines Hotel mit 20 Zimmern und einem kleinen Team von 7 Menschen ein großer Verlust.

Zeitweise kann alles überbrückt werden. Allerdings steht die Hauptsaison direkt vor der Tür und nach einigen Wochen Suche ist noch keine Lösung in Sicht.

Was hat der Quellenhof gemacht?

Für die Suche greift das Management des Hotels auf alt-bewehrte Methoden zurück. Die letzten Mitarbeiterinnen wurden ebenfalls über diese Kanäle gefunden - und was ein Mal funktioniert hat, wird ja auch wieder funktionieren.

So wurde also eine Anzeige beim Arbeitsamt geschaltet und auch Ebay Kleinanzeigen mit der existierenden "Mitarbeiter gesucht!" Kampagne bespielt.

Nach erfolglosen 6 Wochen und genau 2 Bewerbungen später, drückt die Zeit mehr denn je: In 14 Tagen geht die Hauptsaison los und das Rezeptionsteam und der Frühstücksdienst benötigt mindestens 2 neue Mitarbeiter:innen.

Um den Prozess mit MyCruiting zu starten, musste das Hotel erst ein Mal mit einer Facebook- und Instagramseite ausgestattet werden, welche wir gemeinsam aufgebaut haben.

Da für die Schaltung von WErbeanzeigen keine regelmäßige Pflege der Seite zwingend notwendig ist, wurde von Seitens des Hotel Quellenhofs auf weitere Einträge verzichtet, welche sich aber im Laufe der Zeit auch noch aufbauen ließen.

Als zweiten Schritt haben wir die Außendarstellung des Hotels angepasst und einen Funnel entwickelt, welcher die Vorteile des Arbeitens in einem Familiengeführten Hotel als zentrales Element hervorhebt.

In Kombination mit individualisierten Werbeanzeigen für die Zielgruppe und genau abgestimmten Creatives konnten so die Anzeigen in weniger als 5 Tagen online gehen.

Und das Ergebnis?

Innerhalb von 2 Tagen und einem Werbebudget von unter 70€ konnten in der Kombination aus Anzeigen und Funnel über 15 Bewerbungen generiert werden, welche zu 8 Bewerbungsgesprächen führten und innerhalb von einer Woche nach dem ersten Gespräch auch zu insgesamt 2 unterschriebenen Arbeitsverträgen.

In der Zusammenarbeit mit dem Hotel Quellenhof haben wir von der Einrichtung von Facebook und Instagram über den Meta Business Manager und die Erstellung der Creatives bis hin zur neuen Stellenausschreibung und den Funnel alle Schritte begleitet.

Besonders die schnelle Anbindung durch das eigene Dashboard hat beim Kunden viele Arbeitsschritte gespart und für einen simplen aber höchst effektiven Recruitingprozess gesorgt.

Oder um es mit den Worten von Elfriede Pepino, der Geschäftsführerin zu sagen:

"Wir bekamen über das Recruiting viele Bewerbungen und super schnell Personal. Das lag an dem unkomplizierten Bewerbungsprozess."

Dein Hotel hat auch Schwierigkeiten im Recruiting? Offene Stellen werden nicht zeitnah besetzt sondern bleiben mehrere Wochen unbesetzt?

Dann melde dich doch gerne bei uns und wir schauen, ob wir dir ebenso wie dem Hotel Quellenhof helfen können!