Zurück zum Blog

Fachkräftemangel in der Hotellerie? Gibt es nicht!

Das Gefühl des Fachkräftemangels ist vielen Menschen in unserer Branche allgegenwärtig. Doch ist es wirklich so schlimm, wie es sich anfühlt?

Als Hotelier und Gründer von MyCruiting, das Unternehmen, welches der Hospitality Branche bei der Mitarbeiterrekrutierung unterstützt, ist mir der Fachkräftemangel in dieser Branche ein durchaus präsentes Thema. In den Medien wird oft darüber berichtet, dass Unternehmen Schwierigkeiten haben, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Doch ich möchte in diesem Blogartikel die These aufstellen, dass der Fachkräftemangel in der Hospitality Branche gar nicht existiert.

Kein Fachkräftemangel in der Hospitality? Son Quatsch!

Zunächst einmal sollten wir uns die Frage stellen, was wir unter Fachkräftemangel verstehen. Meistens wird damit eine Situation beschrieben, in der es mehr offene Stellen gibt als qualifizierte Bewerber, die diese Stellen besetzen können. Doch wenn wir uns die Zahlen genauer anschauen, wird deutlich, dass die Hospitality Branche nicht unter einem Mangel an qualifizierten Bewerbern leidet.

Laut einer Studie der DEHOGA gab es im Jahr 2022 in Deutschland 41.000 Auszubildende in der Hotel- und Gaststättenbranche.

Die Situation wird noch interessanter, wenn wir uns noch ein wenig weiter anschauen, welche Auswirkungen wir im Bereich der Bewerber auf Ausbildungsstellen haben. Auf 100 offene Ausbildungsstellen kamen laut der Bundesagentur für Arbeit im Jahr 2021 gerade ein Mal 40 Bewerbungen.

Die Hotellerie belegte mit 24% unbesetzter Ausbildungsstellen Rang zwei.

Auch die Arbeitslosenquote in der Branche ist vergleichsweise hoch. Laut der Bundesagentur für Arbeit lag sie im Jahr 2020 bei 11,3 Prozent, was bedeutet, dass es noch eine Hohe Zahl von Arbeitssuchenden gibt, die in der Branche tätig werden möchten.

Fachkräfte erhalten 2,9% mehr Gehalt als vor 5 Jahren

Warum haben Unternehmen dann den Eindruck, dass es einen Fachkräftemangel gibt? Oft liegt das daran, dass die Unternehmen nicht in der Lage sind, die Erwartungen der Bewerber zu erfüllen.

Ein Beispiel: Viele junge Menschen, die eine Ausbildung in der Hospitality Branche beginnen, erwarten, dass sie nach Abschluss der Ausbildung übernommen werden und einen sicheren Arbeitsplatz haben. Doch nicht alle Unternehmen sind in der Lage, dies zu gewährleisten. Auch die Bezahlung und Arbeitsbedingungen spielen eine Rolle bei der Wahl des Arbeitgebers.

Während sich die Entgelte für Fachkräfte in Deutschland von 2017 zu 2020 um 6,8% angepasst haben, konnte in dem selben Zeitraum die HoGa Branche gerade ein Plus von 2,9% verzeichnen und liegt somit weiterhin deutlich unter dem Schnitt aller Fachkräfte.

Es ist nicht alles verloren: Es gibt eine Lösung!

Der Fachkräftemangel ist also im Bereich der Hotel und Gastronomie nicht unbedingt stark durch die Zahlen belegbar, dennoch gibt es an allen Stellen Personalengpässe. Der Wandel des Arbeitsmarktes bietet Hotels nun eine einmalige Möglichkeit, gezielt das passende Personal zu erreichen.

Maßnahmen wie Social Recruiting sind ein Teil einer erfolgreichen Strategie um in Zukunft auf neue Bewerber:innen setzen zu können. Gleichzeitig sollten Unternehmen verstärkt in die Ausbildung und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter investieren. Auch eine gezielte Mitarbeiterbindung kann dazu beitragen, dass Fachkräfte dem Unternehmen erhalten bleiben. Hoteliers sollten sich zudem bewusst sein, dass sie für Bewerber attraktiver werden, wenn sie überdurchschnittliche Bezahlung und Arbeitsbedingungen bieten.

Der Wandel im Unternehmen macht den Unterschied

Insgesamt lässt sich sagen, dass der Eindruck eines Fachkräftemangels in der Hospitality Branche nicht durch Zahlen und Fakten gestützt werden kann. Vielmehr liegt es oft an den Unternehmen selbst, wenn sie keine qualifizierten Mitarbeiter finden. Unternehmen sollten sich auf die Bedürfnisse ihrer Bewerber einstellen und sich bemühen, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.